Heute ist Morgen

Wenn mich Kommilitonen fragen, ob ich schon mit der Prüfungsvorbereitung angefangen habe schaue ich meist schmerzverzehrt und quetsche ein unangenehmes: „Nein, aber morgen fange ich“ heraus.

In der letzten Zeit war einfach zu viel los. Erst das Arbeiten im Buchladen, dann Weihnachten, dann Silvester, dann Urlaub und schließlich musste mein Geburtstag noch gefeiert werden.

Heute ist es soweit. Heute ist Morgen.

Mein Lernplan für die kommenden vier Wochen ist erstellt und gestern konnte ich sogar schon den ersten Punkt abhaken. Dieser Plan gibt mir einfach das Gefühl, dass ich es schaffe diese enorme Menge an Texten zu lesen und zusammenzufassen.

Anders als bei der Examensarbeit muss ich jetzt lesen, lesen, lesen um dann das gelesene zusammenzufassen und schließlich auswendig zu lernen. Ein Faktor den ich im laufe meiner Unizeit immer mehr zu hassen geliebt habe ist das Bulimielernen. Man lernt und lernt und lernt bis man am Tag X alles auf ein Papier kotzt und sich in Zukunft nicht mehr wirklich damit beschäftigt. Ist der Tag X rum wird erneut eine Unmenge an Stoff in den Kopf geprügelt bis Tag Y kommt, ihr könnt euch denken wie es weiter geht.

Auch wenn die nächsten Wochen anstrengend werden, ich freue mich darauf die Prüfungen hinter mir zu haben und einen freien Sommer zu verbringen.

Im übrigen hat sich der Dozent in Elternzeit bei uns gemeldet. Am Mittwoch ist ein Kolloquium, fünf Tage nach der eigentlich Frist. Ich bin gespannt was er zu berichten hat.

Jetzt geht’s in die Unibib ein bisschen lesen und mit Freundinnen Kaffe trinken. Das muss man ja ausnutzen solange man noch Studentin ist :-)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s