Losglück

Damit ich im nächsten Jahr mein erstes Staatsexamen auch endlich abschließen kann fehlen mir noch vier Prüfungen. Zwei mündliche und zwei schriftliche. Davon sind zwei Prüfungen in meinen Hauptfächern Politik und Biologie und zwei in meinen Nebenfächern Psychologie und noch einmal Politik. In den Hauptfächern mussten wir uns selbst um die Zusagen kümmern (>>Autogrammjagd) und in den Nebenfächern werden wir angeblich zugelost.

Seit heute habe ich nun alle meine Prüfer und wurde sogar auch in den Nebenfächern meinen angegeben Wunschprüfern zugelost/zugeteilt. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn ich zweimal solch ein Losglück hätte. So ganz einschätzen kann ich den Umfang, die Prüfer/innen und den Ablauf noch nicht. Aber egal, seit heute weiß ich nun wie es weitergeht und sollte mir nun mal langsam Gedanken machen, wie ich die kommenden Monate nun organisieren möchte. Anders als bei der Examensarbeit muss ich nun viel auswendig lernen und das in ganz unterschiedlichen Themenbereichen, ich hoffe ich habe das noch nicht „verlernt“.

In den nächsten Wochen ist noch das ein oder andere Examenskollogium, in deren Anschluss ich dann Literaturlisten bekomme, die ich dann nach und nach abarbeiten muss. Die nächsten Wochen werden also leseintensiv und wieder auf eine andere Art und Weise anstrengend. Trotzdem bin ich gespannt und schaue dank der gewünschten Prüfer/innen nun positiv in die kommende Prüfungsphase.

Gerade freue ich mich über mein Losglück und bin sehr gespannt, wie es nun weitergehen wird.

to be continued…

Ein Gedanke zu “Losglück

  1. Pingback: Ihr gewünschter Dozent… | Examen und so

Kommentar verfassen

