GIDF – Google ist dein Freund

Was macht man, wenn man als Student/in eine Frage hat und sie sich selbst nicht beantworten kann?

Vor ein paar Jahren habe ich einem guten Freund wohl auch mal eine „das kannst du mit zwei Klicks bei Google herausfinden“ Frage gestellt und bekam als Antwort: http://www.gidf.de.

Heutzutage ist das aber anscheinend schon grundlegend zu viel verlangt Google zu bemühen oder mal in eine mit zwei Klicks zu findende Modulordnung reinzuschauen. Sich selbst zu bemühen, steht jedenfalls nicht (mehr) auf der Agenda.
Die beste, tollste und einfachste Lösung ist inzwischen unsere Hochschul-internen-Lehramt Facebookgruppe mit fast 6.000 Mitgliedern. Dabei werde ich regelmäßig bestens unterhalten und stets mit der Frage konfrontiert, wie haben diese Studenten nur ihr Studium bisher gemeistert? oder sich überhaupt erfolgreich eingeschrieben? geschweige denn ihr Abitur bestanden?

Damit ihr mit mir lachen könnt, habe ich ein paar meiner Highlights rausgesucht:

1. Typ: Ich bin ein fauler Student, schreibe nicht so gern Prüfungen und wähle generell den einfachsten Weg:

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 22.25.07

Typ 1.2: eigene Meinungen kann ich mir nicht bilden und habe auch keinen Mut mal ein Seminar nach Interesse zu wählen

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 22.24.50

Typ 2: Ich brauche Aufmerksamkeit oder ich bin zu faul Uni + Bib + *Stadtname* + Öffnungszeiten zu googlen.

 

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 22.24.41

 

Typ 3: Ich lese meine Mails nicht und weis nicht, wann ich mich für Studiumsrelevante Veranstaltungen eintragen muss:

 

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 22.18.48

Typ 4: Was ist eine Bibliothek?

 

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 22.18.02

 

Typ 5: Modulverlaufspläne kann und möchte ich nicht lesen:

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 22.17.48

 

und mein absolutes **hilarious** Highlight:

Typ 6: Ohne Worte

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 22.16.50

 

 

Ich hoffe ich konnte euch auch ein bisschen unterhalten  ;-)

2 Gedanken zu “GIDF – Google ist dein Freund

Kommentar verfassen

