1/5 Gut Ding will Weile haben

Jetzt ist die erste Woche schon rum und ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Ich habe diese Woche keine einzige Stunde unterrichtet. Ich sitze hinten drin und bin ziemlich oft kurz davor vor Langeweile einzuschlafen. Das hört sich jetzt vielleicht fies an, aber leider ist es Tatsache.

Ich habe diese Woche schon 4 Filme gesehen, die didaktisch überhaupt nicht aufgefangen wurden. D.h. es gab keinen Arbeitsauftrag dazu. Während dieser Zeit konnte ich die Schüler beobachten wie sie mit ihrem Handy gespielt haben, Zeitung gelesen haben, Briefchen geschrieben haben, geschlafen oder gequatscht haben. Ganz ehrlich: ich hätte es ihnen gerne gleich getan.

Gibt es heute keinen richtigen Unterricht mehr? Ich habe nur wenige Stunden gesehen, in denen die Lehrer scheinbar vorbereitet den Klassenraum betreten. Stattdessen wird ein bisschen was im Buch gelesen, eine Quelle bearbeitet oder Hausaufgaben kontrolliert und dann darüber ganze 45min diskutiert. Dabei wird so lange getrödelt, dass meine Stunden (die ganz eventuell noch mal anstehen) in immer weitere Ferne rücken. und das nervt mich total.

Gestern ist sogar ein Lehrer quasi von mir weggelaufen?! Er hat in den ganzen 90min, wovon mindestens 2/3 in Gruppenarbeiten verliefen, mich genau einmal angesprochen mit: noch fragen? WTF?! Ich habe nein gesagt weil ich auf diese arrogante Art überhaupt nicht klar komme. Pünktlich zum Schulschluss ist er dann aus dem Raum gestürzt und ich konnte ihn auf dem Gang auch nicht mehr auffinden. Sorry, aber das muss ich mir dann auch nicht geben. Wenn er nicht möchte, dass man bei ihm hospitiert, muss er das nur sagen! Machen ja genügend andere Lehrer auch.

Ein kleiner Lichtblick ist, dass ich kommenden Donnerstag eine Doppelstunde unterrichten darf. Eine Lehrerin hat sich den Arm relativ kompliziert gebrochen und wird nächste Woche in keinem Fall unterrichten. Das war also meine Chance, ich habe mich vorgeschlagen, alle waren begeistert und ich bekomme ein bisschen Praxiserfahrung. Zwar ist das nicht optimal, weil ich dann kein Feedback bekomme, aber besser als kein Unterricht. Denn der ist vorläufig noch nicht geplant.

Neben der Tatsache, dass ich nun ein langes Wochenende haben, da wir Montag und Dienstag frei haben (ALAAF) haben mich heute einige Antworten von den Sechsklässlern in der Biologiearbeit aufgeheitert, natürlich habe ich sie für euch festgehalten:

Schödl, Schedelblatte, Schedel oder Kopf - was hätten sie denn gerne?

Schödl, Schedelblatte, Schedel oder Kobf – was hätten sie denn gerne?

Highlight! Ganz eindeutig!

Highlight! Ganz eindeutig!

Pungt Pungt Komma Schtrich, fertig Mondgesicht. ;-)

Pungt Pungt Komma Schtrich, fertig Mondgesicht. ;-)

Seid mir nicht böse, dass ich so viel motze. Ich bin von meinem ersten Praktikum einfach zu verwöhnt. Dort hatte ich nette Mentoren und ich durfte mich ganz vielseitig ausprobieren und hatte überhaupt keine Probleme Hospitationsstunden zu finden. Ich schaue trotzdem optimistisch auf die kommende Woche und wünsche euch bis dahin ein tolles Wochenende!

 

3 Gedanken zu “1/5 Gut Ding will Weile haben

  1. ich kann’s verstehen… es ist frustrierend, wenn du mit so viel tatendrang losbraust und dir dann so sehr der wind aus den segeln genommen wird. sehr schade. diese schule klingt nicht so toll.

    mohntgesichd!

  2. Nenn mich Cassandra, obwohl mir jeder prophezeit hat, dass ich Lehrerin werde (n müsste), habe ich genau solche Situationen und solche Kinder vorhergesehen. Mich würde die heutige Jugend wahnsinnig machen. Als wären wir nicht schon schlimm gewesen…. Ich hoffe sehr, dass du dir deine Motivation bewaren kannst und nach einigen Jahren nicht ebenso frustriert bist wie diese Lehrer, denen du derzeit zusiehst *seufz*

Kommentar verfassen

