Morgen Kinder!

Morgen Kinder wird´s was geben. Morgen geht es los.

Gerade sitze ich auf meinem Bett und bin nur so semi begeistert. Die Vorstellungen meinen ganzen Lehrern aus der eigenen Schulzeit zu begegnen weckt nicht nur positive Emotionen. Zudem habe ich keine wirkliche Mentorin, da die liebe Frau, die sich für mich auf die Liste schreiben lassen hat, gar kein Politik in der Mittelstufe unterrichtet. Ich also morgen auf Lehrerfang gehen muss- doch das ist nicht so einfach, denn bei uns an der Schule gibt es Teamzimmer. Das heißt jeder Jahrgang hat zusätzlich zu dem großen Lehrerzimmer noch einen eigenen Raum. So ist es natürlich nicht sonderlich einfach Lehrer/innen zu finden.

Natürlich gibt’s aber auch einige Vorteile, ich bin in gut 10min an der Schule und kenne mich natürlich super aus. Es gibt keine Ecke, die ich im Laufe der 9 Jahre nicht kennengelernt habe. Bis auf Teile des Lehrerzimmers, aber dieses Mysterium wird sich morgen dann ja auch endlich lüften ;-)

Bin ich zu pessimistisch? Ich freue mich wirklich darauf, endlich wieder ein bisschen Praxisluft zu schnuppern, aber es gibt halt auch einige Punkte, die meine Vorfreude ein bisschen hemmen.

Ihr seid also herzlich eingeladen, mir morgen früh die Daumen zu drücken, dass ich einen guten Start habe und kein Problem habe, Lehrer zu finden bei denen ich hospitieren darf. Auch nicht zu vergessen, dass hoffentlich die anderen Praktikanten auch nett sind. Bei meinem letzten Praktikum waren wir eine richtig super Gruppe und haben uns gegenseitig unterstützt und aufgemuntert wenn es mal nicht so lief. Das war wirklich super viel wert, dieses mal kenne ich noch Niemanden. Ich bin sehr gespannt!

Natürlich habe ich versucht mich gut auf morgen vorzubereiten. Ich habe mein Schreibtisch aufgeräumt, alle Unterlagen des vergangenen Semesters abgeheftet und mir einige Fachbücher für den Politikunterricht ausgeliehen. Ich habe mir sogar die Bildungsstandards, den Lehrplan und die Operatoren binden lassen, so dass ich sie mir nicht zum 100x ausdrucken muss. Wenn ihr euch nun wundert, dass ich die ganze Zeit nur von Politik spreche und Biologie ziemlich vernachlässige, liegt es daran dass es mein Fachpraktikum ist und ich dies in Politik absolviere. 

  DSC_0669DSC_0667

Jetzt packe ich gleich noch meine Schultasche und dann kann es losgehen. Wird schon werden, richtig? :-)

3 Gedanken zu “Morgen Kinder!

  1. Gedrückte Daumen: check!

    Schultasche packen…du solltest Sie nicht so nennen, da is es ja kein Wunder, dass du dich komisch fühlst.
    Nenne Sie doch lieber Lehreraktentasche oder so, was Lehrer so sagen (;

Kommentar verfassen

