Die Liste der vergessenen Wünsche

Die Liste der vergessenen Wünsche – Robin Gold

Foto 1

Foto 2

Momentan bin ich ja wieder total im Lesefieber, ich habe innerhalb von vier Tagen das Buch „Die Liste der vergessenen Wünsche“ gelesen und heute möchte ich euch gerne davon berichten. Semesterferien sind wirklich großartig!

Darum geht es: Früher war alles einfacher. Abschiede zum Beispiel. Als die sechsjährige Clara Black – in einem schwarzen Badeanzug – ihren Kater »Schweinebraten« beerdigte, ahnte sie nicht, dass das Leben noch einen viel größeren Verlust für sie bereithalten würde: Jahre später stirbt ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit. Es bricht Claras Herz. Doch dann findet sie eine alte Liste mit ihren Kindheitswünschen, die vor ihrem 35. Geburtstag in Erfüllung gehen sollten. Ganz unverhofft wird die Liste zu Claras Rettungsanker – und zum Weg zurück ins Glück …

Ich habe das Gefühl, das die Autorin am Anfang sich ein bisschen um die Emotionen herum drückt. Die Phase der Trauer hätte meiner Meinung nach mehr Intensität gebraucht, um sich besser in die Lage von Clara zu versetzen. So kommt die Geschichte nur schwer in Gang, ließt sich dann aber flüssig herunter. Sehr gut gefallen hat mir die Darstellung der Beziehung zwischen den Geschwistern Clara und Leo.

Der Verlauf der Handlung hält die ein oder andere Überraschung bereit, auch wenn das Ende keine hiesige Überraschung ist.Der Roman ist solide, wenn auch nicht überragend.  Trotz all dem aber lesenswert, da es einige sehr schöne Passagen gibt!

Wenn ihr eine Liste schreiben müsstet, die euch zum „glücklich-sein“ bringt, was würdet ihr notieren?

Ein Gedanke zu “Die Liste der vergessenen Wünsche

  1. die idee der liste klingt interessant… schon allein deshalb wandert das buch dann mal auf meine für bücher :D über die „glücklich-sein“-liste müsste ich noch ein bisschen grübeln… meistens sind das sachen für mich, die man nicht so richtig beeinflussen kann – höchstens indem man mit offenen augen durchs leben geht ;)

Kommentar verfassen

